Sprache ist eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und den Bildungserfolg. Die Förderung der deutschen Sprache liegt uns besonders bei Schülerinnen und Schülern am Herzen, die an unsere Schule ohne deutsche Sprachkenntnisse kommen. In Einzelunterricht und Kleingruppen machen hier Kinder verschiedenster Nationen ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache. Die Schülerinnen und Schüler in einer DaZ-Klasse befinden sich in einer besonderen Lebens- und Lernsituation. Oftmals geprägt von der Erfahrung des Verlusts ihrer Heimat und Freunde, von Entwurzelung und manchmal auch von veränderten familiären Strukturen, müssen sie sich nicht nur einer neuen Sprache, sondern

auch einer fremden Kultur annähern. In dieser veränderten Lebenswelt, die sowohl neue Chancen als auch Herausforderungen bietet, gilt es für die Schülerinnen und Schüler, ihren Platz zu finden und wieder Wurzeln zu
schlagen.
Während dieser Zeit erwerben sie folgende grundlegende Kompetenzen:
- Schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit (Erwerb eines Grundwortschatzes)
- Lese- und Hörverständnis, um schulische und alltägliche Kommunikationssituationen zu bewältigen
- Lern- und Verhaltensweisen im schulischen Kontext (Arbeits- und Sozialverhalten, Regeln des Unterrichts, der Klasse
und der Schule)
- Geographische, geschichtliche und kulturelle Kenntnisse zur neuen Region
- Mathematische Grundkenntnisse sowie deren Erweiterung und Festigung
- Einführung in naturwissenschaftliches Fachvokabular und Basiswissen
Dafür wurde ein umfassendes DaZ-Konzept entwickelt, welches im Downloadbereich zur Verfügung steht.