Schulabschlüsse

Unser Ziel: Jeder/Jedem Schülerin/Schüler mit einem Erweiterten Ersten Schulabschluss (EESA) oder einem Mittleren Schulabschluss (ehemals Realschulabschluss) einen optimalen Start ins Leben nach der Grimmeschule zu ermöglichen.

Grimmeschüler/innen feiern „krasser“ als die Abiturienten

Mit diesen Worten begrüßte die Abschlussschülerin Marie-Theres Schlinkmann die Gäste des Abends. Nach einem harten Jahr voller Anstrengungen, Herausforderungen und einer Menge Spaß war es für die Schülerinnen und Schüler der Grimmeschule am 21.06.2024 endlich soweit. Sie durften ihre Abschlusszeugnisse von ihren Klassenleitungen Frau Zimmermann (10B), Frau Taepel (10A2) und Herrn Klosterhalfen (10A1) sowie dem Schulleitungsteam Herrn Mörstedt und Frau Zimmermann feierlich entgegennehmen. Festlich gekleidet bahnten sich die Schülerinnen und Schüler stolz und verdient mit ihrer Motivationshymne den Weg auf die Bühne und nutzten diesen, um ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Gebührend wurden sie alle von den Gästen gefeiert und auf ihrem letzten Weg zu ihrem Abschluss begleitet.

Dieser unvergessliche Moment konnte nur durch den unermüdlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. In unzähligen Stunden haben sie Waffelaktionen organisiert, die Schülerschaft der Grimmeschule beim Mittwochsverkauf mit internationalen Köstlichkeiten versorgt, Weihnachtskarten gebastelt, Kirschkernkissen genäht und Kerzen bedruckt, die für den guten Zweck auf dem Weihnachtsmarkt der guten Taten in Arnsberg verkauft wurden. Nicht nur einmal zeigte der Abschlussjahrgang der Grimmeschule, was er alles erreichen kann.

Insgesamt wurden 48 Schülerinnen und Schüler an diesem Abend verabschiedet. 28 der Schülerinnen und Schüler haben den EESA, den Erweiterten ‚Ersten Schulabschluss´ – vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht. 19 Schülerinnen und Schüler beenden ihre Zeit an der Grimmeschule mit dem MSK (Mittlerer Schulabschluss – ehemals FOR/Fachoberschulreife). Die Schule freut sich besonders, dass 15 der 19 Schülerinnen und Schüler den MSA-Q (Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk – früher bekannt als FOR-Q) erreicht haben. An dieser Stelle gratulieren wir allen Absolventinnen und Absolventen erneut herzlich zu ihrem Erfolg und bedanken uns für eine unvergessliche Abschlussfeier. Getreu dem Abschlussmotto „We remain unforgettable!“ („Wir bleiben unvergessen!“), bleibt ihr unvergesslich!

Schulkalender
Schulkalender 23_24.pdf

Städt. Kath. Bekenntnishauptschule der Stadt Arnsberg

"Grimmeschule"

Wir sind bis 2022 zertifiziert mit dem Berufswahlsiegel!